Neustart am Berg – die neue Diasbahn Kappl

Abbildung der neuen Diasbahn in Kappl

Neustart am Berg – die neue Diasbahn Kappl

Mit der neuen 10er-Kabinenbahn Diasbahn investiert das Paznauntal in die Zukunft seines Skigebiets. In Kappl wird nicht nur ersetzt, sondern gezielt aufgewertet: Die bestehende Zubringerbahn aus dem Jahr 1987 weicht einer leistungsstarken, barrierefreien und wiederverwerteten Lösung.

Bereits 2023 wurde Melzer & Hopfner mit einer umfassenden Variantenstudie und der seilbahntechnischen Gesamtplanung beauftragt. Ziel war es, nicht nur eine neue Bahn zu errichten, sondern ein Gesamtkonzept für Komfort, Kapazität und Nachhaltigkeit zu schaffen. Die nun geplante Diasbahn ist das Resultat dieser intensiven Vorarbeiten: eine kuppelbare 10er-Kabinenbahn mit einer Förderleistung von 2.400 Personen pro Stunde, barrierefreiem Einstieg und innovativer Technik.

Unsere Leistungen im Überblick

  • Variantenstudium zur Bewertung von Trassenoptionen und Entwicklung eines standortgerechten Gesamtkonzepts
  • seilbahntechnische Planung auf Basis aktueller Normen und Betriebsanforderungen
  • hochbautechnische Konzeption der Tal- und Bergstation
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für Seilbahntechnik
  • Koordination mit den zuständigen Behörden
     

Das Projekt wurde auf Grundlage einer fundierten Machbarkeitsstudie in mehreren Planungsetappen vorbereitet. Der Entscheidungsprozess erfolgte auf Basis klar nachvollziehbarer, technischer und wirtschaftlicher Kriterien.

Nachhaltig gedacht, zukunftsfähig umgesetzt


Ein besonderer Aspekt des Projekts ist die Wiederverwendung zentraler Komponenten der ehemaligen BUGA-Seilbahn Mannheim. Die technische Integration dieser Bauteile ermöglicht eine ressourcenschonende Umsetzung bei gleichzeitig hoher Betriebssicherheit – ein Modell, das zeigt, wie Seilbahnbau mit Nachhaltigkeitsanspruch funktionieren kann.

Die Umsetzung erfolgt durch erfahrene Partner wie Doppelmayr, Fatzer und CWA. Der Baustart ist für April 2025 vorgesehen, die Inbetriebnahme zur Wintersaison 2025/26.

Key Facts

Bahntyp
Kuppelbare 10er-Kabinenbahn (10EUB)
Förderleistung
2.400 Personen pro Stunde
Fahrgeschwindigkeit
6,5 m/s
Schräglänge
1.395 m
Höhendifferenz
648 m
Spurweite
6,40 m
Gehängeabstand
97,5 m
Größte Neigung
78,5 %
Antrieb
Direktantrieb in der Bergstation
Abspannung
Hydraulisch im Tal
Anzahl Kabinen
41
Anzahl Stützenstandorte
9
Kabinenhersteller
CWA, Olten (CH)
Förderseil
Fatzer, Romanshorn
Seilbahntechnik & Elektrotechnik
Doppelmayr, Wolfurt
Motorleistung Betrieb / Anfahren
618 kW / 729 kW


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